Wann sollte man seine Kreditkarte sperren lassen?
Eine Kreditkarte ist eine praktische Möglichkeit um Einkäufe zu tätigen oder Bargeld zu beheben. Das bedeutet, dass der Karteninhaber mit der Kreditkarte verschiedene Möglichkeiten ausüben kann. Dies betrifft juristisch betrachtet, den Eigentumswechsel von Geld. Drastisch wird dies, wenn die Kreditkarte in falsche Hände gerät. Dies erfolgt meist durch Diebstahl der Kreditkarte selbst oder durch den Diebstahl der Daten der Kreditkarte.
Für den Fall, dass die Kreditkarte durch Diebstahl oder Verlust dem Karteninhaber abhanden kommen sollte, muss der Karteninhaber seine Bank oder die Kreditkarten-Gesellschaft unmittelbar darüber in Kenntnis setzten und die Kreditkarte sperren lassen. Die Kreditkarte sperren ist für solche Fälle vertraglich festgehalten. Für Schäden, welche auf Grund eines Diebstahls oder Verlustes der Kreditkarte entstehen, die Kreditkarte aber nicht sofort gesperrt wurde, muss der Kreditkarteninhaber in der Regel selber tragen.
Hat man bei einem Einkauf oder bei einer Barabhebung am Bankomaten beendet, sollte man sich die Zeit nehmen, um seien Kreditkarte wieder sorgfältig in seiner Geldbörse verstauen. Oft passiert das Missgeschick, dass durch Ablenkung die Kreditkarte entweder am Bankomaten oder im Geschäft vergessen wird. Eine ideale Gelegenheit für Diebe. Die Ablenkung kann aber auch dazu führen, dass man die Kreditkarte an einem anderen Platz gibt und sie danach nicht findet, obwohl sie sich nach wie vor in der persönlichen Gewahrsame befindet. in einer solche Situation muss man die Kreditkarte sperren lassen. Findet man sie danach, ist dies besonders unangenehm, da das Kreditkarte sperren Kosten verursacht.
Für den Fall des Diebstahls der Daten der Kreditkarte, stellt sich für den Kreditkarteninhaber das Problem, dass der Diebstahl nicht sofort oder erst nach langer Zeit bemerkt wird. In einem solchen Fall kann es zu permanenten Behebungen kommen, die dem Kreditkarteninhaber nicht auffallen. Es empfiehlt sich daher, regelmäßig die Kreditkartenabrechnung einzusehen. Stellt man Abweichungen fest, sollte man die Kreditkarte sperren lassen.
Kreditkarte sperren aus dem Ausland – wie geht das?
Eine Kreditkarte kann überall abhanden kommen. Zu Hause oder im Urlaub am Palmenstrand. Um in einem solchen Fall nicht unvorbereitet zu sein, sollte man grade bei Reisen in das Ausland die nötigen Vorkehrungen treffen. Um für den Fall des Verlustes die Kreditkarte sperren zu lassen genügt ein einfacher Telefonanruf. Doch ist die Karte entwendet worden, hat man die Kartennummer nicht mehr bei der Hand. Muss man dann noch nach der Notfallnummer für die Kartensperre suchen, geht hier wertvolle Zeit verloren. Daher sollte man sich Kartennummer und Notfallnummer auf einem Zettel notieren und an einem sicheren Ort verwahren.
Stand 07.03.2011