Heute muss ein Girokonto keine Gebühren mehr kosten!
Was ist ein Girokonto und wozu benötigt man Girokonten?
Girokonten werden bei Banken eingerichtet. Mit einem Girokonto, häufig auch als Bankkonto bezeichnet, kann ein Kunde seinen gesamten Zahlungsverkehr abwickeln. Zum Zahlungsverkehr zählen sowohl Gutschriften wie auch Lastschriften jeder Art. Heute wird der gesamte Zahlungsverkehr nahezu ausnahmslos über ein Girokonto abgewickelt. Das war jedoch nicht immer so. Anstatt das Gehalt über ein Girokonto an Arbeiter und Angestellte auszubezahlen, wurde das Gehalt früher noch persönlich an die Gehaltsempfänger überreicht. Eine Methode, welche in der heutigen modernen Welt kaum noch vorstellbar ist. Viel zu selbstverständlich ist der Empfang des Gehalts oder sonstige Zahlungen aus Einkommen auf das Girokonto. In vielen Fällen haben Arbeiter, Angestellte oder auch Selbstständige kaum noch Zeit, um Zahlungen entgegenzunehmen und anschließend das Geld zur Bank zu tragen. Die bargeldlose Überweisung von Girokonto zu Girokonto ermöglicht eine bedeutende Zeitersparnis im täglichen Geschäftsleben. Anstatt zur Bank zu laufen, Geld zu beheben um es anschließen an den Zahlungsempfänger zu überreichen, welcher seinerseits wieder zur Bank läuft um es dort zu deponieren wählt man den bargeldlosen Zahlungsverkehr zwischen Girokonten. Vor allem die weite Verbreitung von Bankomatkarten, Kundenkarten und Kreditkarten machen Girokonten unersetzlich. Jede Art des Zahlungsverkehrs wird über das Girokonto abgewickelt. Aber auch für Einkäufe im Internet kann man das Girokonto für die Bezahlung verwenden. In diesem Fall wird der Online-Einkauf einfach per Überweisung beglichen. Geld, welches sich auf einem Girokonto befindet, wird als Guthaben bezeichnet. Ähnlich wie bei einem Sparbuch wird auch dieses Guthaben durch die Bank verzinst. Manche Banken bieten für ihre Girokonten eine überdurchschnittlich hohe Verzinsung an. Je nach Bedarf bieten Banken und Sparkassen ihren Kunden entsprechende Girokonten an. Das Angebot reicht vom einfachen Girokonto mit Studententarif über das Girokonto für Angestellte oder Arbeiter bis zum Girokonto für Selbstständige oder Unternehmer. Gerade Unternehmer, deren Zahlungsverkehr oft große Summen an Geld umfasst, benötigen für die Abwicklung ihrer Geschäfte Girokonten, welche diesen Anforderungen gerecht werden.
Was ist ein Online Konto und was kann man mit einem Online Girokonto machen?
Ein Girokonto, oft auch einfach nur Konto genannte, wird von einer Bank oder Sparkasse angeboten. Geführt wird das Girokonto von der Bank. Der Kunde erhält zu seinem Girokonto einen Kontoauszug, anhand welchen er die Geldbewegungen auf seinem Konto nachvollziehen kann. Für Zahlungen stellt die Bank oder Sparkasse verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Für eine einfache Zahlung gibt es die Überweisung. Diese kann für Zahlung im In- und Ausland verwendet werden. Für regelmäßig wiederkehrende Zahlungen, deren Höhe sich nicht verändert, kann der Kunde auf seinem Girokonto einen Dauerauftrag einrichten. Für regelmäßige Zahlungen, deren Höhe sich ständig ändert, wie zum Beispiel bei Einkäufen mit der Kreditkarte ermächtigt der Kunde das Unternehmen, den entsprechenden Betrag von seinem Girokonto abbuchen zu dürfen. Derartige Aufträge und Zahlungen kann der Kunde direkt in seiner Bankfiliale vornehmen. Für einfach Zahlungsaufträge stehen dazu Automaten bereit, bei welchen die Zahlung unter Zuhilfenahme der Kundenkarte durchgeführt werden kann. Um Daueraufträge und Einziehungsaufträge auf dem Girokonto einzurichten, kann sich der Kunde an das Fachpersonal wenden. Wer über ein Online Girokonto verfügt, kann sich in vielen Fällen den Weg zu seiner Bank ersparen. Auf Antrag des Kunden richtet die Bank dem Kunden ein Konto ein, über welches der Kunde Zugriff auf sein Bankkonto erhält. Über eine Kennnummer und einen Pin gelangt der Kunde auf sein Online Girokonto und kann dort Zahlungen vornehmen, selbstständige Daueraufträge und Einziehungsaufträge einrichten oder stornieren. Der Kunde kann aber auch einfach nur nachprüfen, ob eine erwartete Zahlung eingegangen ist oder noch auf sich warten lässt. Das Online Girokonto mach den Kontoauszug überflüssig. Das Online Girokonto kann auf Wunsch auch ausgedruckt und archiviert werden. Wie viel Monate zurück Geldbewegungen auf dem Online Girokonto verfolgt werden können, muss bei der jeweiligen Bank nachgefragt werden. Der große Vorteil eines Online Girokontos liegt darin, dass man für einen Zugriff lediglich einen Computer mit Internetanschluss benötigt. Das Online Girokonto eignet sich besonders für Personen, welche viel auf Reisen sind und daher kaum Gelegenheit haben, ihren Geldgeschäften in der Bankfiliale nachzugehen.
Ist es gefährlich, ein Girokonto online zu bedienen?
Sicherheit ist für Banken und Sparkassen stets ein oberstes Prinzip. Daran müssen jedoch auch Kunden teilnehmen, wollen sie von der Annehmlichkeit Gebrauch machen, ihr Girokonto online zu verwalten. Dazu gehört das sichere Verwahren der Zugangsdaten, die Verwendung einer entsprechender Schutzsoftware und natürlich ein regelmäßiger Blick auf das Giro Konto um die Kontobewegungen zu überprüfen. Will man eine Zahlung auf dem Girokonto online durchführen, sollte man die Option Auftragsbestätigung wählen. Die Auftragsbestätigung wird in einem eigenen Ordner auf dem Bankkonto vermerkt. Dadurch werden Buchungen auf dem Giro Konto sicherer gemacht.