Leasing Vergleich

Was bringt ein Leasing Vergleich?

Kaufen oder lieber doch leasen? Diese Frage stellen sich immer mehr Verbraucher beim Anblick der verlockend niedrigen Leasingraten. Doch ist alles so günstig, wie es auf den ersten Blick scheint? Was günstiger ist, zeigt ein Leasing Vergleich.

Viel zu oft verbergen sich hinter den niedrigen Leasingraten hohe Kosten. Dabei fällt das Leasing für einen Computer oder einen Flat-TV an sich nicht so sehr ins Gewicht. Die Kostenfalle schnappt zu, wenn man sich zu viele der „günstigen“ Konsumgüter in kurzer Zeit least. Vor allem wenn man sich ein Auto least, kann das monatliche Budget schnell unter Druck geraten.

Der Grund liegt darin, dass das Leasing zwar einer Langzeitmiete ähnlich ist, jedoch die Gefahr des Schadens der geleasten Sache auf den Leasingnehmer übergeht. Der Eigentümer ist sozusagen für die Instandhaltung nicht verantwortlich. Vielmehr trägt der Leasingnehmer die Verantwortung der Instandhaltung. Kann der Leasingnehmer die dafür aufgewendeten Kosten nicht im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung abwälzen, muss er sie selber tragen. Derartige Kosten müssen also zu den monatlichen Leasingraten hinzuaddiert werden. Gerade beim Kfz-Leasing können sich diese Kosten schnell zu einem finanziellen Fiasko ausweiten.

Wie kann ein Vergleich der Konditionen helfen, die Kosten niedrig zu halten?

Bevor man einen Leasingvertrag unterzeichnet, sollte man sich die Konditionen genau durchlesen und eine Vergleichsrechnung anstellen. Der Leasing Vergleich zeigt klar und deutlich den Unterschied zwischen Barzahlung, Kreditfinanzierung und der Finanzierung durch Leasing. Eine Finanzierung durch Leasing ist jedoch nicht grundlegend zu verachten. Bei der sogenannten Null-Leasing Finanzierung braucht der Leasingnehmer keine Zinsen zu bezahlen. Derartige günstige Finanzierungen werden immer dann angeboten, wenn Hersteller ihre Umsätze steigern wollen. Auf diese Weise kann ein Konsumgut, dessen Kaufpreis zu hoch wäre, einfach und bequem geleast werden.

Dennoch sollte man beim Leasing mit Bedacht vorgehen, denn vom Leasing machen gerade Verbraucher gebrauch, welche mit einem niedrigen monatlichen Budget ihr Auskommen finden müssen. Gerade hier sollten Verbraucher nach Möglichkeit mehrere Angebote für einen Leasing Vergleich einholen und die Konditionen der Verträge genau lesen, um spätere unangenehme Überraschungen zu verhindern.

Warum ist der Autoleasing Vergleich so wichtig?

Während beim Leasing eines Computers oder eines Fotoapparates die monatlichen Leasingraten gering ausfallen, verhält es sich bei den Kosten für ein Autoleasing wesentlich anders. Hier sind die monatlichen Leasingraten deutlich höher. Gerade Verbraucher mit wenig Geld können oft keine Anzahlung leisten und sind daher gezwungen, hohe monatliche Leasingraten zu bezahlen. Während es beim Leasen eines Computers oder Fotoapparates in der Regel bei den monatlichen Leasingraten bleibt, kommen beim Kfz-Leasing jedoch noch weitere Kosten für den Betrieb hinzu. Ein Autoleasing Vergleich ist also sehr wichtig, um hier das Einsparungspotenzial der Leasingraten optimal zu nützen.

Doch nicht nur die monatlichen Leasingraten sollte man einem Leasing Vergleich unterziehen. Auch die anderen Konditionen sollten genau und sorgfältig verglichen werden. Gerade beim Kfz-Leasing kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Rückgabe des geleasten Fahrzeuges. Anfänglich günstige Leasingverträge entpuppen sich aufgrund der Konditionen oftmals als Kostenfalle. Um dies zu verhindern, sollte man einem Autoleasing Vergleich ausreichend Zeit widmen und nötigenfalls den Rat eines Experten einholen.